Fukushima Japan Strahlung Tee



Besteht die Gefahr von verstrahltem Tee aus Japan ?

- Bis Mai 2011 sind hier keinerlei Gefahren zu erwarten, da der hier verfügbare Tee vor dem Reaktorunfall verschifft wurde. Alle weiteren Sendungen aus Japan werden bei seriösen Importeuren geprüft, gottseidank ist dieses ja auch nicht aufwendig. Zusätzlich prüfen auch die Behörden.


Stand der Dinge bei Stevia Behörden blocken noch immer !



- Leider ist Stevia als Süßkraut immer noch nicht handelbar, die Behörden wollen es mit allen Mitteln weiter blockieren


Versuch Kräuter als reine Arzneimittel nicht mehr handelbar zu machen



- Jetzt ist auch Cistus incanus den Behörden zum Opfer gefallen, obwohl schon seit alter Zeit auf Kreta ( liegt in der EU da Griechenland !) als Kräutertee üblich, wurde von Behördenseite nach dem vergeblichen Versuch es als Arzneimittel zu deklarieren, jetzt als sogenanntes Novel Food eingestuft, was bei Fachleuten nur zum Kopfschütteln führte. Da die EU aber sicher einige Jahre braucht so etwas zu prüfen, liegt die Versorgung auf Eis, ein richtiger Taschenspielertrick. Leider verwenden die Überwachungsbehörden nicht ihre Energie auf die Lebensmittelskandale ( Dioxin in Eiern, Gammelfleisch etc. ) dafür würde ja Personal fehlen.


Griechischer Bergtee - griechisches Eisenkraut - Sideritis scardica



Hier sollte nur Sideritis Scardica verwendet werden , da in Griechenland hierzu mehrere Siderites Arten verwendet, Sideritis scardica, aeseri , athoa ,
Daher bekommt man unter identischem Namen oft unterschiedliche Sorten verkauft, der aromatisch vollmundige Geschmack ist aber jeweils recht ähnlich. Auf Kreta wird oft eine Unterart, Sideritis syriaca verwendet, auch mit Diptam gemischt und als Malotiri bezeichnet.
Es gibt auch noch das europäische Eisenkraut, die echte Verbene und das südamerikanische Eisenkraut, die duftende Verbene, die jedoch völlig anders Arten darstellen. Sie können uns auch gerne für eine Beratung anrufen ( 094162616), da die Trivialnamen durchaus verwirren können.

Ausgangspunkt für weitere persönliche Recherchen zu diesem Thema z. B bei Wikipedia könnten folgende Stichworte sein (Sideritis, scardica, griechischer Bergtee , Bergtee griechisch, Bergkräutertee, Wirkung, Pflanze, kaufen, kretischer, türkischer, Bergtee Türkei, Cistus incanus,tauricus, syriaca, alzheimer, Professor Pahnke,  Universität Rostock, )